Verbraucher-Streitschlichtung


Link zur OS-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Meine Emailadresse ist: shop@importstation.de


Rechtsgrundlage der Verbraucher-Streitschlichtung sind die Richtlinie 2013/11/EU über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (sog. ADR-Richtlinie, ADR = Alternative Dispute Resolution) und die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21.05.2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (sog. ODR-Verordnung, ODR = Online Dispute Resolution).

Artikel 14 ODR-Verordnung
Information der Verbraucher (1) In der Union niedergelassene Unternehmer, die Online- Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge eingehen, und in der Union niedergelassene Online-Marktplätze stellen auf ihren Websites einen Link zur OS-Plattform ein. Dieser Link muss für Verbraucher leicht zugänglich sein. In der Union niedergelassene Unternehmer, die Online-Kaufverträge oder Online- Dienstleistungsverträge eingehen, geben zudem ihre E-Mail- Adressen an.

_______________________________________________________________

Rein vorsorglich teile ich mit, dass ich an solchen freiwilligen Streitschlichtungsverfahren nicht teilnehmen werde.